Internationaler Museumstag: Führungen durch die Ausstellung UN#ERHÖRT, dieser Bruckner!

30.04.2024

In der Aktionswoche anlässlich des Internationalen Museumstages lädt das Stadtmuseum Steyr zu einer Kuratorenführung und einem Rundgang mit einer Kulturvermittlerin.

Am Donnerstag, dem 16. Mai, um 17 Uhr, führt Kurator Martin Ludwig Fiala die Besucher:innen exklusiv durch die von ihm gestaltete Ausstellung „UN#ERHÖRT, dieser Bruckner! Musik & Beziehungsgeschichten aus Steyr“. Besucher:innen können hinter die Kulissen der Ausstellungsgestaltung blicken und erhalten Einblicke in die Recherchearbeiten. Mit einer Fülle an historischem sowie musiktheoretischem Detailwissen begeistert Fiala Menschen, die sich in das Thema Bruckner und Steyr sowie die Musik des Komponisten vertiefen wollen. Die Führung kostet 14 Euro oder zwölf Euro mit Ermäßigung. Um Anmeldung bis 14. Mai 2024 unter vermittlung@stadtmuseum-steyr.at wird gebeten.

Auf Bruckners Spuren in Steyr

Am Sonntag, dem 19. Mai, um 11 Uhr, können Besucher:innen mit einer Kulturvermittlerin Bruckners Spuren in Steyr folgen. Die Teilnehmer:innen begegnen dem Komponisten und #HÖREN seine Werke. Interaktive Musikinstallationen und zeitgenössische Kompositionen entführen in bisher unbekannte Klangwelten. Im Anschluss an den geführten Rundgang kann man sich individuell durch die Ausstellung bewegen, Hörbeispiele nachhören und sich den digitalen Informationen an den Monitoren widmen. Mobile Sitzgelegenheiten sind vorhanden. Die Führung kostet vier Euro pro Person zuzüglich Eintritt. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

© Story3: Am 16. Mai führt Martin L. Fiala Interessierte durch die von ihm gestaltete Ausstellung „UN#ERHÖRT, dieser Bruckner!“ im Stadtmuseum Steyr.